Domaine Baillat

Christian Baillat

Montlaur – Corbieres

Das wilde Land

Auf dem Weg zum Wein

Christian Baillat ist leidenschaftlicher Rotweinproduzent und hat sehr großartige Cabernet Sauvignon, Syrah und Grenache im Programm. Leider merkt auch er die zunehmenden Unsicherheiten bei der Traubenreife in den unterschiedlichen Jahrgängen. In früheren Jahren gab es einen Wechsel zwischen warmem Ostwind,

der die Beeren erwärmte, und säuberndem Westwind, der die Pilzkrankheiten fernhielt. Dieser stetige Wechsel ist in den letzten zehn Jahren immer unregelmäßiger geworden, so dass er 2013 gar keinen Cabernet Sauvignon ernten konnte weil die Reben stark an Fäulnis erkrankt waren und die Trauben an den Reben verfaulten.

Meine Weine sind stark und kantig – so wie die Natur hier und wie ich selbst. Sie belohnen die Geduldigen mit einer wuchtigen Frucht und schwermütigen Tiefe.

Christian Baillat von der Domaine Baillat kennen wir seit vielen Jahren, denn er war oft in Berlin um seine Weine bei Weinproben vorzustellen. Seine Weine sind stark und

kantig – wie er, wie er manchmal sagt. Sie brauchen viel Luft, aber belohnen die Geduldigen mit einer wuchtigen Frucht und schwermütigen Tiefe.

Im Sortiment

Weine von Christian Baillat